Komplexe Infrastrukturen wie U-Bahnen oder Eisenbahnstationen erfordern eine tiefgehende Analyse der Anforderungen, nicht nur aus technischer und architektonischer, sondern auch aus ästhetischer Sicht. Angesichts beträchtlicher Investitionen muss das Projekt Dauerhaftigkeit, einfache Nutzung und Wartung, sowie ein Image garantieren, das die rein funktionelle Rolle auf einen Raum auszuweiten mag, den man durchquert, aber in dem man sich nicht fremd fühlt.
Daher die Notwendigkeit, die besten Planungspraktiken und die leistungsstärksten Materialien einzusetzen: das Ergebnis sind Stationen, die nicht nur funktionell den Bedürfnissen der Städte entgegenkommen, sondern die auch ihr Prestige bereichern.
Das Pariser U-Bahn-Netz, dessen erste Linie im fernen 1900 anlässlich der Universalausstellung eröffnet wurde, zählt heute 16 zumeist unterirdische Linien und 303 Stationen. Die U-Bahn ist die drittgrößte in Westeuropa nach jenen von London und Madrid. Auch in der Metro von Paris wurde ein Teil der Böden mit Materialien von Lea Ceramiche verkleidet. Unter den Verkleidungen des Bodens sticht Basaltina Stone Project von Lea Ceramiche hervor, eine Kollektion, die vom Basalt-Lavastein inspiriert ist.