Segni su Pigmenti im ADI Design Index 2024

31/10/2024

Segni su Pigmenti von Lea Ceramiche, eine der jüngsten Kollektionen, die Ferruccio Laviani für die am stärksten designorientierte Marke von Panariagroup entworfen hat, wurde vom ADI Permanent Design Observatory in den ADI Design Index 2024 aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine jährliche Auswahl der besten Produkte, Verfahren und Leistungen aus allen Sparten der Projektarbeit. Eine wichtige Auszeichnung für Segni su Pigmenti und offizielle Kandidatur für den XXIX. Compasso d’Oro - der begehrteste Preis von landesweiter Bedeutung für Technologie- und Industriedesign, der im Juni 2026 vergeben wird.

Das Design greift unablässig auf Ideen und Anregungen aus den verschiedensten Bereichen zurück: Kino, Mode, Kunst, um nur einige zu nennen. Und es gehört zu den Aufgaben des Designers, diese Elemente und ihre Merkmale neu zu interpretieren und daraus Neues zu schaffen. Die Capsule Collection Segni su Pigmenti basiert beispielsweise auf einer Verarbeitung von Motiven der figurativen Keramik aus den 60er Jahren und aus der experimentierfreudigen konzeptuellen Kunst.

Ferruccio Laviani dekliniert auf dekorative Weise die Farbeffekte seines Projekts Pigmenti weiter, indem er auf diesem unregelmäßige Linien und gepinselte Tropfen aufträgt. Diese bilden wiederum eine stoffliche Relieftextur, aus der lebhafte, dynamische Beläge entstehen. Die Kollektion umfasst 5 Varianten - Segno &, Segno +, Segno =, Segno # und Goccio (Tropfen) - die jeweils mit den 12 Nuancen von Pigmenti kombiniert sind. Das Ergebnis ist eine Produktpalette in aktuellen Farben, die an ausgesuchten, natürlichen Nuancen inspiriert sind: von Ocker und Erde über neutrale und Grautöne bis zu kälteren Farben wie Grün und Blau.

„Pigmenti, und vor allem Segni su Pigmenti, repräsentieren das, was ich schon immer gern mit Industrieprodukten gemacht habe: Eine neue Ausdrucksform suchen, indem ich eine Serienfertigung mit einer handwerklichen Geste kombiniere. Mit Segni wollte ich durch unregelmäßige Elemente eine unmittelbar verständliche, neue Interpretation der Materie bieten. Mehr auf die Grafik und weniger auf die Farbe oder Textur fokalisiert. Wie mit einer Tätowierung, die die Haut zum Ornament macht, habe ich eine Wahrnehmung von Tiefe kreiert, die ausschließlich aus Hell-Dunkel-Effekten entsteht."
(Ferruccio Laviani)

Aber Segni su Pigmenti ist nicht nur eine schöne, sondern auch eine in technischer Hinsicht leistungsstarke Kollektion. Segni su Pigmenti ist außerordentlich dünn und gewissermaßen eine nur 3,5 mm dicke, zweite Haut aus Keramik. Ein vielseitiges und beständiges Material, das der Welt der Architektur und der Wohnkultur neue Perspektiven aufzeigt. Ausdruck der Technologie  Slimtech, die den traditionellen Herstellungsprozess revolutioniert hat und mit deutlich weniger Rohstoffen, Wasser und Energie auskommt.

Wir sind sehr stolz darauf, dass Segni su Pigmenti für den ADI Design Index 2024 ausgewählt wurde.  Es handelt sich um eine wichtige Anerkennung unseres Engagements und unserer Arbeit. Dank der seit langen Jahren bestehenden, fruchtbaren und anregenden Zusammenarbeit mit Ferruccio Laviani konnte Lea Ceramiche einzigartige Kollektionen mit hohen technischen Leistungen und einer absolut zeitgemäßen Optik entwickeln. Segni su Pigmenti besitzt alle Elemente, die seit jeher die Produkte von Lea Ceramiche prägen” so Andrea Anghinetti, Brand Manager von Lea Ceramiche.

Jedes Jahr wählt der Industriedesign-Verband ADI Produkte aus, die sich durch Originalität, Innovation, besondere Produktionsverfahren, formale Synthese und die verwendeten Materialien hervorheben. Schon die Aufnahme in diese prestigevolle Auswahl der besten italienischen Designprodukte zeigt daher, wie außergewöhnlich unsere Kollektion ist - dank eingehender Studien und jener unaufhörlichen Innovation, die Lea Ceramiche engagiert und mit Weitblick vorantreibt.

Kollektionen