Lea Ceramiche @ Milano Design Week 2025

08/04/2025

Anlässlich der Mailänder Designwoche 2025 enthüllt Lea Ceramiche die Installation „Connection Matters – The Layers of Creativity“. Die im Kleinen Kreuzgang von San Marco untergebrachte Installation, die Teil der von der Eventagentur VG crea in Zusammenarbeit mit dem EN Space Network organisierten Ausstellung dOT – design Outdoor Texture ist, erforscht das Konzept der Verbindungen und lässt sich dabei von natürlichen Sedimentationsprozessen inspirieren. Materialien, Texturen und Farben verschmelzen zu einer visuellen Erzählung, die die stoffliche Erforschung und kreative Freiheit hervorhebt.


Eine Ästhetik in ständiger Entwicklung

Die Oberflächen von Lea Ceramiche werden durch ein Zusammenspiel von Tiefe und visuellen Interaktionen lebendig. Der Dialog zwischen der kostbaren, zeitlosen Ästhetik der prächtigsten Marmorarten der Welt, die in der Serie Noblesse enthalten ist, und der lebendigen Farbigkeit von Pigmenti – der preisgekrönten Kollektion von Ferruccio Laviani – verwandelt Strukturierungen und Verbindungen in eine neue Designsprache.

Die Installation zieht die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich, dank der Fähigkeit der Marke, ihre ultradünnen Platten aus dem laminierten Feinsteinzeug Slimtech in elegante Bögen zu verwandeln und ein dynamisches System von Materialien und Farben zu schaffen, die sich harmonisch überlagern. Jedes Element scheint eine einzigartige Geschichte zu erzählen und offenbart die außergewöhnliche Vielseitigkeit der Oberflächen von Lea Ceramiche: widerstandsfähig, leicht, nachhaltig und flexibel, ideal, um überraschende und originelle Kompositionen zu schaffen.

Neben den Bögen verleiht der Einsatz von Spiegeln dem Raum eine spielerische Dimension, verstärkt den visuellen Effekt und vervielfacht die Reflexionen der Umgebung. In diesem ständigen Wechselspiel von Formen und Lichtern vermittelt die Installation die Vorstellung eines sich ständig weiterentwickelnden Designs.

Ein Dialog zwischen Materialien und Architektur

Die Präsenz von Lea Ceramiche erstreckt sich über die eigene Installation hinaus und durchdringt auch andere symbolträchtige Räume der Kreuzgänge von San Marco. Die warmen Oberflächen der Kollektion Intense bilden die perfekte Bühne für „Cohabitare“, eine Installation des Studios Formafantasma für Perrier-Jouët,  wobei der Außenbodenbelag mit 20 mm dicken Platten den Räumen des Großen Kreuzgangs eine hohe technische Leistung und makellose Ästhetik verleiht.

Ein eintauchendes Erlebnis in die Kreativität

„Connection Matters“ ist eine Einladung, die Kraft der Verbindungen zwischen Materialien, Formen und Sinneswahrnehmungen zu erforschen. Eine einzigartige Reise durch Material und Design, bei der Keramik zu einem Instrument wird, um Räume neu zu definieren und Designern und Planern grenzenlose kreative Freiheit zu bieten.

Reserviere jetzt deinen Termin, um zu entdecken

“Connection Matters – The Layers of Creativity"


8th - 13th April | Via San Marco 2, Brera @chiostri dOT

Tuesday - Saturday: 11am to 10pm | Sunday: 11am to 7pm