Geschäftsarchitektur.

Eine Auswahl von Projekten by Lea Ceramiche.

Es sind identitätsstiftende, bedeutsame, architektonische Umsetzungen der Werte einer Marke, ihrer Herkunft und ihrer Vision. Oder neutralere Beziehungsräume, Zeichen einer komplexen und artikulierten Welt, die sich darin entfaltet. 

Manchmal definieren sie den umgebenden Raum, indem sie ihre unverwechselbare Architektur einbringen, andere Male fügen sie sich nahtlos in ihren Kontext ein.

Das sind die Headquarters, ein explizites Manifest der Markenidentität, und die ausschließlich den Büros gewidmeten Architekturen. Neue oder neu gedeutete Präsenzen im Stadtbild, die zunehmend vom Businessuniversum erzählen, aber nicht nur.

BGI Etiopia, einer der größten Bierproduzenten, der zur französischen Castel-Gruppe gehört, hat das Architekturbüro Westway Architects in Rom mit der Planung der neuen Firmenzentrale neben dem Produktionsstandort im Zentrum von Addis Abeba betraut. Die bekannte Brauerei wünschte sich ein repräsentatives und auffälliges Gebäude, das eine starke Beziehung zum urbanen Kontext und der Landschaft der Umgebung aufbaut. 

Östlich des Huangpu-Flusses liegt der Stadtbezirk Pudong, wo sich der SK Group Tower befindet, das zehnthöchste Gebäude von Shanghai mit einer Höhe von 275 Metern, die sich herrschaftlich in der Finanz- und Handelszone in kurzer Entfernung zum Shanghai World Expo Center mit seinen futuristischen Pavillons und zum internationalen Flughafen Pudong, einem der wichtigsten chinesischen Verkehrsknotenpunkte, erheben.

Unter den jüngsten internationalen Projekten, die Slimtech als Verkleidung für die Oberflächen ausgewählt haben, bringt jenes von ZZala Zone in Ungarn, Standort des Forschungszentrums für selbstfahrende Elektroautos, die perfekte Verschmelzung aus Inhalt und Form zum Ausdruck.